Es ist eine Frage, die immer wieder von freiberuflichen Journalisten im Raum steht und die immer wieder für Unsicherheiten sorgt. Das Thema wird tatsächlich gerne unterschätzt, sagt Rechtsanwalt Michael Felser. „Bin ich scheinselbstständig?“ weiterlesen
Freiberufler: Wenn Großkunden tödlich werden
Es ist der Standardspruch der Kunden. „Wir müssen sparen und als erstes müssen wir an den Freien-Honoraren kürzen.“ Es sind Sprüche, die selbst ich in meiner doch sehr kurzen Berufslaufbahn schon gehört habe. Genau deshalb ist Vorsicht geboten, sich auf wenige große Kunden zu konzentrieren.
Warum der Fall Relotius zeigt, dass „echte“ Reportagen wichtig sind
Wie steht es um die Reportage nach dem Betrug von Claas Relotius? Warum braucht es sie überhaupt? Was sollen die Beschreibungen einer subjektiv wahrgenommenen Wirklichkeit? Manche stellen die Darstellungsform in Frage. Dabei sind „echte“ Reportagen wichtig.
„Warum der Fall Relotius zeigt, dass „echte“ Reportagen wichtig sind“ weiterlesen
Online-Journalismus: Warum wir nicht so heiß auf Klicks sein sollten
Natürlich freue ich mich, wenn ich auf diesem Blogartikel Klicks generiere. Aber am Ende sagt mir der Klick gar nichts. Außer, dass sich vielleicht jemand auf den Artikel verirrt hat. Vielleicht interessiert Sie die Überschrift. Vielleicht war es auch nur ein Versehen.
„Online-Journalismus: Warum wir nicht so heiß auf Klicks sein sollten“ weiterlesen
Denken wir immer an die Zielgruppe, den Leser?
Wen interessiert es wirklich, ob Leser mit der gebotenen journalistischen Leistung zufrieden waren? Als in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Leserbriefe aufkamen, war das ein kleiner Schritt auf die Leserschaft zu. Doch noch heute – trotz einfacher Technologien – ignorieren Journalisten und Medienhäuser oft die eigene Zielgruppe. „Denken wir immer an die Zielgruppe, den Leser?“ weiterlesen
Warum Video- und Printjournalismus doch viel gemeinsam haben
Das sind Video-Journalisten, das Print, die machen Radio. Sollte sich das alles nicht viel mehr vermischen? Als ausgebildete Print-Journalistin habe ich doch im Laufe der Zeit festgestellt: Es gibt viele Gemeinsamkeiten und die Technik macht vieles möglich. Lässt sich das nicht vereinen? „Warum Video- und Printjournalismus doch viel gemeinsam haben“ weiterlesen
Warum unternehmerisch denken als Freelancer wichtig ist
Viele Journalisten landen erst einmal in der Freiberuflichkeit. Meist nicht gewollt, sondern da der Markt es hergibt. Damit sind sie keine Angestellte, sondern selbstständige Unternehmer. Und so müssen sie sich am Markt positionieren und Gewinne erzielen. Doch wie geht das? „Warum unternehmerisch denken als Freelancer wichtig ist“ weiterlesen
Was macht ein gutes Porträt aus?
Ein Porträt bildet eine Person ab. Das geht mit Pinsel und auf Leinwand, aber auch in Wort und Video. Bei beiden ist aber eines wichtig: Ein gutes Porträt braucht – vor allem Zeit und Geduld.